Information & Beteiligung
Auf dem Weg zu Hamburgs 105. Stadtteil
Die IBA Hamburg hat zum Ziel die Planungen für Hamburgs neuen Stadtteil transparent zu gestalten und immer da wo möglich, Bürger:innen sowie Akteur:innen zu informieren und zur Mitwirkung einzuladen. Dafür entwickeln wir verschiedene anlassbezogene sowie regelmäßige Formate entsprechend dem Fortschreiten der Quartiersentwicklung. Die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung wird im Baugesetzbuch geregelt. Sie erfolgt in zwei Stufen, welche auf der Seite hamburg.de ausführlich dargestellt werden. Für die Durchführung dieser gesetzlich geregelten Beteiligung ist nicht die IBA Hamburg verantwortlich, sondern immer der zuständige Hamburger Bezirk oder gegebenenfalls eine Hamburger Behörde.
Wir wollen Bürger:innen sowie Akteur:innen informieren und zur Mitwirkung einladen.
Projektdialog
Einmal im Jahr tritt die IBA Hamburg mit Vertreter:innen des Bezirks in einen offenen Dialog mit Bürger:innen. Neben Informationen zum aktuellen Planungsstand steht der gemeinsame Austausch mit den Teilnehmenden im Vordergrund. Ziel ist es, konkrete Anliegen zu hören, Sachverhalte zu klären und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Informationen zum nächsten Projektdialog entnehmen Sie bitte der Terminübersicht.
© IBA Hamburg
Infopoint und Dialogbike
Sie haben Fragen zu Oberbillwerder? In einem temporären Infopoint zu Oberbillwerder im City Center Bergedorf (CCB) beantworten Ansprechpartner:innen der IBA Hamburg vor Ort Fragen und informieren über die Besonderheiten des neuen Stadtteils. Kommen Sie gerne vorbei!
Wir kommen auch zu Ihnen: Seit März 2022 sind unsere Kolleg:innen mit unserem Dialogbike oder Informationsständen regelmäßig in Bergedorf und anderen Stadtteilen vor Ort, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zu Oberbillwerder zu beantworten. Wenn Sie eine größere Veranstaltung planen, können Sie gerne bei uns auch eine Teilnahme mit dem Dialogbike Oberbillwerder anfragen. Anstehende Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
Dialogbike in Bergedorf © Arne von Maydell / IBA Hamburg
Erkenntnisse aus Bürger:innenbeteiligung in Planungen
Die IBA Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere bei großen Planungsverfahren und Wettbewerben für Oberbillwerder ein Angebot der Bürger:inneninformation und der Bürger:innenbeteiligung zu schaffen. Dies ist an das jeweilige Planungsverfahren gekoppelt und erfolgt häufig bereits mit Erstellung der Aufgabenstellung für die Planenden. Die Erkenntnisse und Wünsche aus Bürger:innenbeteiligung stehen damit in den sogenannten Auslobungsunterlagen, wie beispielsweise beim Wettbewerb zum Grünen Loop im Jahr 2023. Die Dokumentation dazu finden Sie im Downloadbereich.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Bürger:innen beispielsweise eine Zwischenpräsentation der Entwürfe eines Wettbewerbes sehen und kommentieren können. Eine Zusammenfassung erhält dann das jeweilige Auswahlgremium. Bei der Durchführung von Beteiligung von Bürger:innen gilt es die Richtlinie für Planungswettbewerbe der Stadt Hamburg zu beachten, die auch das Thema Vertraulichkeit regelt. Entsprechend gibt es keine Dokumentation dieses Beteiligungsformates an dieser Stelle.
Wer sich für Ergebnisse und Erkenntnisse aus bereits durchgeführten Beteiligungsverfahren zu Oberbillwerder interessiert, findet hier eine Vielzahl an Unterlagen.
Über zukünftige Möglichkeiten der Mitwirkung informiert anlassbezogen auch der Newsletter Oberbillwerder – jetzt anmelden!
Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.